Skip to main content

GASLICHT

Krimi von Patrick Hamilton
Deutsch von Günter Blöcker

22. November – 9. Dezember 2023 – Forum I
19:30h – ca. 21:30h (inkl. Pause)

(tgl. außer So. & Mo.)

Warum flackert das Gaslicht zu später Stunde? Warum verschwinden Gegenstände und warum tauchen sie plötzlich wieder auf? Bella Manningham könnte wahnsinnig werden und fürchtet sich auch davor, denn schon ihre Mutter litt an einer Nervenkrankheit und musste in die Anstalt. Trifft sie dasselbe Schicksal? Da steht plötzlich ein Mann in ihrer Wohnung, der behauptet, sie vor ihrem Ehemann schützen zu wollen. Er sei ein pensionierter Scotland Yard-Kommissar namens Rough und noch immer auf der Suche nach einem flüchtigen Mörder. Hier, an dieser Stelle in ihrem Zimmer, in diesem Sessel sei vor vielen Jahren eine alte Frau ermordet worden, aber der Mörder habe damals nicht gefunden, was er suchte, daher kehre er an den Ort des Schreckens zurück… Wer ist dieser Mann? Wer ist der Mörder? Wem darf sie trauen? Bella ist der Verzweiflung nahe. Und wieder flackert das Gaslicht.

„Gaslicht“ wurde 1943 unter dem Titel „Das Haus der Lady Alquist“ von George Cukor verfilmt. In den Hauptrollen: Ingrid Bergman, Charles Boyer und Joseph Cotten. Das Theaterstück „Gaslicht“ wurde 1938 uraufgeführt.

Inszenierung: Veronica Buchecker
Mit: Nina Batik, Susanne Greiner, Xenia Hawle, Peter Buchecker und Jürgen Pfaffinger

Eine Produktion von Il vero teatro

Inszenierung und künstlerische Gesamtleitung: Veronica Buchecker

Ein spannender Krimi !