Skip to main content

MISCAST? FEHLBESETZUNG GIBT ES NICHT

Ein völlig verdrehtes Musical-Konzert mit Nick Körber, Gernot Kranner und vielen Gästen
Sondergastspiel

20. März 2023 – Forum III
20:00h – ca. 22:00h (inkl. Pause)

Neues Format erstmals live auf einer Musicalbühne

Im Jahr 2021 lud Musicaldarsteller*in Nick KÖRBER zweimal zum virtuellen Musicalkonzert MISCAST. Was wegen der Pandemie 2021 nur als Online-Konzert möglich war, kommt 2023 erstmals live auf eine Musicalbühne. Das ursprüngliche Konzept dazu ist an Broadway und West End immer wieder auf der Bühne zu sehen: Männer singen Frauensongs und Frauen Männersongs, also Musicallieder, die sie so in ihrer sonstigen Laufbahn niemals auf einer Bühne performen werden. Fehlbesetzungen einmal live, könnte man salopp sagen.

Vielfalt und Selbstbestimmung

Aber ist es überhaupt eine Fehlbesetzung, wenn Geschlechteridentitäten auf der Bühne vertauscht werden? In Zeiten, in denen Diversität endlich auch Einzug auf Theaterbühnen hält, will das neue Programm „MISCAST? Fehlbesetzung gibt es nicht“ nicht nur musikalische Geschlechterrollen vertauschen, sondern vor allem die Themen Vielfalt und Selbstbestimmung behandeln. Und somit ist auch die freie und selbstbestimmte Definition des eigenen Selbst ein wichtiges ernstes Thema eines ansonsten unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzerts.

Host und Guest Host

Musicaldarsteller*in Nick Körber, welche*r bei „MISCAST?“ als Host durchs Programm führen wird, kann in der eigenen bisherigen Musical-Karriere bereits auf einige wichtige Hauptrollen zurückblicken. So war Nick 2018 im Musical-Klassiker „Cabaret“ in Annaberg-Buchholz der jüngste Conferéncier aller Zeiten. Es folgten Frank ‚N‘ Furter in „The Rocky Horror“ Show, Gomez in „Addams Family“ und Georg Nowack in „She Loves Me“ sowie Nicks Paraderolle der Hedwig im Musical-Hit „Hedwig And The Angry Inch“, welche Nick seit Mai 2022 spielt.

In jeder Stadt, in der „MISCAST?“ auf eine Bühne kommen soll, wird Nick Körber von einem einheimischen Co- Host begleitet und unterstützt. In Wien wird dies der unvergleichliche Gernot Kranner sein, der spätestens 1997 durch seine Darstellung des Professor Abronsius in der Uraufführung von „Tanz der Vampire“ in Wien über die Grenzen Österreichs Bekanntheit erlangte. Nach vielen Jahren eines Fixengagements an der Wiener Volksoper ist Gernot Kranner derzeit mit vielen verschiedenen Formaten auf in- und ausländischen Bühnen zu erleben.

Illustre Musical-Gästeschar

Bei jeder Ausgabe von „MISCAST?“ heißt Nick Körber eine illustre Schar an Musicaldarsteller*innen willkommen. In Wien werden mit ihnen Nick und Gernot über Musicals, Pläne und Anekdoten talken. Und natürlich über das Thema „Fehlbesetzung gibt es nicht“. Aber es wäre kein Konzert, wenn nicht alle Darsteller*innen auch einen wunderbaren „verdrehten“ Musicalsong präsentieren oder sich vielleicht sogar zu einem Duett hinreißen lassen würden. Wen Nick und Gernot in Wien begrüßen werden, geben wir noch bekannt, aber es wird eine wahrhaft illustre Musical-Gästeschar sein.

Host: Nick Körber
Guest-Host: Gernot Kranner
Buch: Thomas Neuwerth und Nick Körber

Gäste: tba.